Mexiko Stadt: Highlights & Sehenswürdigkeiten
Ich bin in Mexiko Stadt geboren und somit finde ich es nur passend den ersten Beitrag dieses Blogs mit der Hauptstadt Mexikos und meiner Heimat zu starten. Mexiko City liegt im Zentrum des Landes auf etwa 2.000 m Höhe, ist umgeben von Bergketten und ist die Heimat von 9 Millionen Menschen. In der gesamten Metropolregion leben allerdings fast 28 Millionen.
Die Stadt ist ein absolutes Muss für jede:r der / die nach Mexiko reisen möchte. Ich empfehle, dass man die Reise dort startet und danach weiterreist, denn die Stadt ist schon sehr hektisch und groß. Daher ist das der perfekte Start, um viel zu unternehmen bevor man danach entspannt am Strand liegt oder sich in die Natur begibt.
Highlights & Sehenswürdigkeiten:
Centro Histórico: Das historische Zentrum ist voller historischer Denkmäler, Museen und Parks, ist aber auch als das moderne Epizentrum von Mexiko-Stadt bekannt. Am liebsten starte ich bei dem Palast der Schönen Künste (Palacio de Bellas Artes), gehe zu Fuß zu der alten Post (Correos de México), mache ein paar Fotos beim "Sanborns de los azulejos" und trinke ein Kaffee im Café Tacuba. Nach dieser kurzen Erholung lohnt es sich zur "Torre Latinoamerica" zu gehen, was eines der höchsten Gebäude in der Stadt ist, um den Ausblick über ganz Mexiko zu genießen. Von dort kannst du zum "Zócalo" (siehe unten) gehen. Ein schöner Abschluss des Tages ist es dann im "Hotel Ciudad de México" einen Cocktail zu trinken.
Zócalo: Die Plaza der la Constitución (auch Zócalo genannt) liegt im historischen Zentrum der Stadt. Dort kannst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Kathedrale, den Nationalpalast, eine archäologische Stätte und das Museum des Großen Tempels finden.
Paseo de la Reforma: Diese Straße wurde im Auftrag von dem Kaiser Maximilian gebaut, um den Stadtzentrum mit der kaiserlichen Residenz im Chapultepec Park zu verbinden. Entlang dieser Straße findest du die bekanntesten Gebäude von Mexiko. Am besten ist es diese Straße Sonntags zu besuchen, da sie an diesem Tag geschlossen wird und du ganz entspannt mit dem Fahrrad entlang fahren kannst.
Teotihuacán: Das war einst die größte Stadt der Region und ist bekannt als Stadt der Götter. Dort kannst du wunderschöne Pyramiden und Steintempel finden. Ich empfehle hier früh aufzustehen und eine Heißluftballon-Fahrt über die Pyramiden zu machen, du kannst dann den Sonnenaufgang sehen und eine tolle Sicht genießen. Danach kannst du die Pyramiden zu Fuß sichten und dir etwas mehr Zeit lassen. Als Abschluss gibt es ein Restaurant in der Nähe, was "La Gruta" heißt, dort kannst du in einer Grotte typisches mexikanisches Essen genießen.
Coyoacán: Das ist einer der ältesten Bezirke in der Stadt und man kann einige Museen, Kopfsteinpflasterstraße und Strassenverkäufer finden.
Museum von Frida Kahlo: Das Museum ist durch die blaue Fassade auch als das Blaue Haus (La Casa Azul) bekannt und ist das Geburtshaus von Frida Kahlo. In dem Museum findest du eine Sammlung persönlicher Gegenstände, Gemälde, Skizzen und Einblicke in das Leben der bekannten Künstlerin.
Bazar del Sábado: Das ist ein bunter Markt der jeden Samstag in einem Haus aus dem 1. Jahrhundert stattfindet. Dort kannst du Stände mit Kunsthandwerk und Speisen finden.
Kommentare